Ein Ort der Begegnung

Herzlich Willkommen

bei Mühlenkraft e.V. 

Die Harnbacher Mühle im Pegnitztal beim mittelfränkischen Hartenstein ist ein Ort der Inklusion und der Begegnung. Wir ermöglichen Menschen mit und ohne Behinderung Aufbrüche ins Freie und Erfahrungen in der Natur. Bei uns kann man Kräfte erproben, Grenzen erfahren, Ängste überwinden, Selbstvertrauen aufbauen und ein Miteinander ohne mentale Barrieren üben. Neuen Zugang zu den eigenen Möglichkeiten und der Natur finden.

 

Unser Motto: Abenteuer statt Zivilisation.

Schlafen im Zelt und Kochen am Feuer sind der Rahmen für Erlebnisse und Aktivitäten im Naturpark Frankenalb in der Hersbrucker Schweiz: Wandern und Klettern, Fahrten mit dem Rad und dem Gebirgsrolli, Höhlentouren, Bootfahren und Bogenschießen. Auf Wunsch mit erlebnispädagogischer Begleitung. Wer uns besuchen will, findet hier mehr zum Angebot.

 

Mühlenkraft ist offen für alle: für Gruppen mit Kindern, Jugendlichen, jungen und jung gebliebenen Erwachsenen mit und ohne Behinderung, Schulklassen, Familien, Anbieter von Freizeiten und Unternehmen mit off-site und Team Building Aktivitäten.

 

Getragen wird das Projekt vom gemeinnützigen Verein Mühlenkraft e.V. und dem Engagement eines Teams erfahrener Pädagogen und Therapeuten.

Wir arbeiten nicht gewinnorientiert. Aber wir brauchen Überschüsse, denn Mühlenkraft soll für alle erschwinglich sein und wir wollen das Projekt weiter ausbauen. Wer das als Besucher oder Förderer unterstützen will, ist herzlich willkommen!

Was unsere Besucher sagen

„Mühlenkraft hat mein Leben verändert!“ Anna S., 14, Mühlhausen

 

„Als einziger Rollifahrer mit zusätzlichen Sprachproblemen – fühl ich mich oft doppelt behindert. An der Mühle fühle ich mich nie behindert!“ Steffen L., 35, Fürth

Aktuelles

Verstärkung im Vorstand!

Der Mühlenkraft e.V. lebt von seinen engagierten Mitgliedern. Die haben wir, das hat die Mitgliederversammlung am 19. Mai gezeigt. Sechs neue Beisitzer unterstützen den Vorstand bei den vielen Aufgaben, auch rund um das Ausbauprojekt. Das neue Vorstandsteam unter Vorstand

Maifest 2019 - Mühlenkraft dankt!

Das Maifest bei schönstem Wetter war ein großer Erfolg. Unsere Gäste hatten Freude. Und sie waren großzügig: der Überschuss von knapp 7.000 EUR fließt komplett in unser Ausbauprojekt. Vielen Dank an alle und bis zum nächsten Jahr!

Februar 2019

Die Kaffeerösterei Espressone aus Cadolzburg hat ihre Weihnachtsmischung zugunsten von Mühlenkraft unter die Leute gebracht. Spende: 800 EUR. Vielen Dank!

Januar 2019

Die Club-Fans aus der Nordkurve spenden 11.000 EUR! Was für ein Steilpass!

Oktober 2018

Die Raiffeisenstiftungen Bayern und Mittelfranken spenden 10.000 EUR für unser Öko-Inklusionsprojekt. Wir danken für die Unterstützung, die in unseren Ausbau fließen wird.